Wanderung zum Nordmannsturm

Die wärmende Märzsonne lockte die Wandergruppe des Heimatbundes wieder einmal in den Deister. Ziel war der, auf dem Reinekensiekskopf in 382m Höhe gelegene, Nordmannsturm. Ausgangspunkt der Wanderung war diesmal der S-Bahnhof Egestorf. Vom Fuchsbachtal aus begann der kontinuierliche Aufstieg zum Kammweg und führte die Gruppe durch die langsam erwachende Natur des Deisterwaldes. Es war zu beobachten, wie das zarte Grün

Weiterlesen »

Wanderung durch die Ricklinger Masch

Ziel der heutigen Wanderung war das Naturschutzgebiet rund um die Ricklinger Masch. Dieses seit 1953 ausgewiesene Landschaftsschutzgebiet wird nicht nur von Hannoveranern als Wander- und Erholungsgebiet genutzt, sondern auch von vielen Naturliebhabern aus umliegenden Gemeinden. Der Ausgangspunkt unserer Wanderung war die S-Bahnstation Fischerhof. Unser Weg führte uns weiter durch die im westlichen Stadtgebiet gelegene Ihme- und Leineaue und anschließend rund

Weiterlesen »