Wanderung durch die Leineauen Pattensen/Koldingen

Die Leineauen rund um Pattensen und Koldingen waren Ziel unserer Juliwanderung. Die schon seit einigen Wochen sonnige und trockene Wetterlage hatte heute eine kurze Pause eingelegt, der Himmel zeigte sich wolkenbehangen und trüb, aber der von allen Menschen in unserer Region, so ersehnte Regen, blieb aus. Die vierzehn Aktivisten erlebten einen idealen Wandertag, nicht zu heiß und nicht zu sonnig.

Weiterlesen »

Kultur- und Erlebnisfahrt Paderborn

Unsere diesjährige Kultur- und Erlebnisfahrt des Heimatbundes führte uns in die Bischofstadt Paderborn. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde der Stadtrundgang zu einem kulturgeschichtlichen Erlebnis. Beginn der Führung war die Besichtigung des Doms aus dem 13. Jahrhundert. Entstanden ist hier eine gotische Hallenkirche die auf den Fundamenten von Vorgängerkirchen aus dem 8. Jahrhundert steht. Kaiser Karl der Große lässt

Weiterlesen »